Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

8. Wipperliesenwandertag auf neuem „Schwert im Stein“-Rundwanderweg

27. 10. 2024 um Uhr

Auf Grund des großen Zuspruchs zu den Wipperliesenwandertagen seit 2016, wird es auch 2024 wieder – mittlerweile die 8. Tour dieser Art – per Schiene und per Pedes durchs wildromantische Wippertal geben. So wird die Wipperliese wie geplant als Wanderzug integriert werden. In Kooperation mit der Cargo Logistik Rail Service GmbH und dem Mansfelder Bergwerksbahn e. V. und weiterer Kooperationspartner startet die Tour diesmal am Sonntag, 27.10.2024 um 9:00 Uhr am Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf. „Lassen Sie sich verzaubern vom wildromantischen, sagenumwobenen, märchenhaften Wippertal. Suchen und erkunden Sie mit uns geheimnisvolle Orte, urige Gastwirtschaften und herrliche Ausblicke ins Wippertal.“, heißt es in den Bekanntmachungen zum Wandertag weiter. 
 

„Als erste Idee war eine Wanderung zur Talsperre geplant, diese wurde aber auf Grund der Entfernung verworfen. Da der ‚Schwert im Stein‘-Rundwanderweg zwischen Rammelburg und Biesenrode  als erster seiner Art gerade neu beschildert wird, soll dieser nun zum Wipperliesenwandertag offiziell eingeweiht werden soll.“, so Marco Zeddel, Organisator und Wanderführer der Tour. Die Beschilderung ist eine Gemeinschaftsaktion des Landkreises Mansfeld-Südharz, der Stadt Mansfeld, der ansässigen Eisenbahnunternehmen sowie privater Initiatoren und Spender welche sich in der „AG zur Rettung der Wipperliese und touristischen Aufwertung des Wippertals“ seit 2016 engagieren.   


Die Wanderung geht diesmal zuerst zur Parkeisenbahn nach Vatterode, wo man eine Runde mitfahren kann und eine Wandervesper auf die Teilnehmer wartet. Danach geht es nochmal mit der Wipperliese weiter bis Rammelburg (Friesdorf-Ost). Hier geht es auf den neu ausgeschilderten Rundweg „Schwert im Stein“ nach Biesenrode und auf der anderen Talseite wieder retour. So kommen ca. 11,5 km zusammen und kann von Schwierigkeitsgrad als mittel eingestuft werden. Es gibt ebenso fleißig Stempel zu sammeln, so an der an der Parkeisenbahn in Vatterode, Schwert im Stein in Biesenrode, am Künstler-Atelier in Rammelburg sowie den fahrenden Stempel in der Wipperliese. Sodass fleißige Wanderer an diesem Tag 5 Stempel sammeln können. Die passenden Pässe gibt’s natürlich auch im Rahmen der Wanderung zu 2,00 € das Stück zu erwerben. Die neue Auflage vereint jetzt sogar noch 4 Extrastempel, sodass in Summe nun 24 Stempel zu erwandern sind. Einen dieser neuen Extrastempel hat der Wanderführer dann auch mit im Gepäck dabei. „Wer sich die gesamte Strecke nicht zutraut, hat die Möglichkeit an den Haltepunkten der Wipperliese jederzeit wieder zuzusteigen.“, so Zeddel abschließend.

 

Der Veranstalter bittet im Übrigen für wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk selbst zu sorgen. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung und Vorkasse von 25,00 €/Person (Kinder bis 6 Jahre frei/bis 14 Jahre die Hälfte) möglich.

In der Teilnahmepauschale sind enthalten: An- und Abreise mit der Wipperliese ab Klostermansfeld, Wanderführer, Wandervesper und Kaffee und Kuchen. Wichtig! Die Wanderung findet ab 20 Teilnehmern statt und ist aus Kapazitätsgründen auf max. 40 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis 15.10.2024 über Büro Mansfelder Bergwerksbahn möglich.

 

Reservierungsanfrage