Infozug + Saisonende Regelzug
07. 10. 2023 um Uhr
Der Info-Zug der Bergwerksbahn wartet zum Saisonabschluss mit Dampflok
Am zweiten Samstag im Oktober, den 07.10.2023 um 10:00 Uhr wartet traditionell der Info-Zug der Mansfelder Bergwerksbahn zum Saisonabschluss auf interessierte Fahrgäste.
Zufällig fällt dieser Termin 2023 auf den 7. Oktober. Dies ist gleichzeitig ein ehemaliger Feiertag in der DDR, nämlich der Tag der Staatsgründung und als „Tag der Republik“ 40 Jahre lang, bis 1989 feierlich begangen. Diese Besonderheit aller paar Jahre soll der Sache aber keinen Abbruch tun, im Gegenteil so können die Bergwerksbahner umso mehr auf ihre Geschichte hinweisen. Immerhin sind die meisten Fahrzeuge auch heute noch mit „Mansfeld-Kombinat ‚Wilhelm Pieck‘ Eisleben“, also dem Namen des ersten und einzigen Präsidenten der DDR, beschriftet.
Der Infozug startet 10:00 Uhr vom Bahnhof Benndorf. Fahrkarten erhalten die Fahrgäste im benachbarten Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Klostermansfeld.
Thomas Fischer als Reiseführer gibt bei Halten auf mehreren Stationen Informationen zu Bergbau, Geschichte, Technik und Umgebung der Bergwerksbahn. So hält der Zug u. a. an den Stationen Bocksthal, Zirkelschacht, Gleisdreieck und Kupferkammerhütte. Anhand historischer Fotos und Lagepläne wird die Situation in den letzten über 140 Jahren erklärt und auf noch vorhandene Relikte aus dieser Zeit hingewiesen.
Geschichte und Geschichtchen aber auch Anekdoten aus längst vergangener Zeit werden im Rahmen des Info-Zuges teils mit einem Augenzwinkern oder dem „ahlen Mansfäller“ typischen „hart, aber herzlichen“ Art zum Besten gegeben. Wer nur Zug, ohne weitere Erklärungen fahren möchte, auf den wartet an diesem Tag 14:45 Uhr der letzte Regelzug des Jahres 2023 in Benndorf.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. - über uns:
Um eine Teilstrecke der Mansfelder Bergwerksbahn des damaligen „Mansfeld-Kombinates Wilhelm Pieck Eisleben“ langfristig und betriebsfähig zu erhalten, gründete sich am 16. November 1991 – also vor über 30 Jahren – der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“.
Die ab 15. November 1880 zwischen der Kupferkammerhütte bei Hettstedt und den Glückhilfschächten bei Welfesholz auf einem ersten 5 km langen Teilstück auf 750 mm Spurweite verkehrende Mansfelder Bergwerksbahn entwickelte sich auf einem ausgiebigen Streckennetz rasch zum wichtigsten Transportmittel zwischen den Mansfelder Schächten und Hütten und dies für immerhin ca. 110 Jahre.
Neben dem auf den Schächten geförderten Kupferschiefer, der zu den Rohhütten gefahren werden musste, transportierte sie vor allem Kohle, Hüttenkoks, Grubenholz, Schlackensteine, Baumaterialien und verschiedene Zwischenprodukte der Hütten. Das gesamte je existierende Gleisnetz umfasste in seiner größten Ausdehnung in Summe ca. 95 km. Bis 1969 wurden auch die Bergleute mit der Schmalspurbahn befördert. Heute können Sie mit der Bergwerksbahn – nunmehr die älteste betriebsfähige Schmalspurbahn Deutschlands – die hügelige Landschaft des ehemaligen Bergbaureviers nicht nur auf ca. 11 km erhaltener Strecke „erfahren“, sondern auch eine Zeitreise in historischen Reisezugwagen erleben.
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