Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Wir haben Besuch!

Wir haben Besuch! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wir haben Besuch!

Am 6. Oktober hatten wir Besuch!

Die Dampflokomotive "Kattowitz 7348" machte in Benndorf eine Probefahrt.


Im Jahr 2004 erwarb die Museumseisenbahn Minden (MEM) in Polen eine Dampfspeicherlok.

Diese war aus einer nach dem ersten Weltkrieg zu den PKP gelangten preußischen T.9.3 entstanden.

Zu einer solchen wurde der Torso in den vergangenen knapp 20 Jahren unter Leitung der Ma-Lo-Wa-Bahnwerkstatt zurückgebaut. Dazu war u.a. ein neuer Dampferzeuger anzufertigen.

Am 26. Mai 2021 stand die von der MEM aktuell als "Kattowitz 7348" bezeichnete Lok nun erstmals in Benndorf unter Dampf.

 

 

Weitere Informationen