BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Instagram
 

Infozug / Saisonende Regelzug


Bild zur Meldung: Infozug / Saisonende Regelzug

Am zweiten Samstag im Oktober, den 08.10.2022 um 10:00 Uhr wartete traditionell der Info-Zug der Mansfelder Bergwerksbahn zum Saisonabschluss auf interessierte Fahrgäste.

 

Thomas Fischer als Reiseführer gab bei Halten auf mehreren Stationen Informationen zu Bergbau, Geschichte, Technik und Umgebung der Bergwerksbahn.

 

So hielt der Zug u. a. an den Stationen Bocksthal, Zirkelschacht, Gleisdreieck und Kupferkammerhütte. Anhand historischer Fotos und Lagepläne wurde die Situation vor über 100 Jahren erklärt und auf noch vorhandene Relikte aus dieser Zeit hingewiesen.

 

Geschichte und Geschichtchen aber auch Anekdoten aus längst vergangener Zeit wurden im Rahmen des Info-Zuges zum Besten gegeben.

 

Wer nur Zug, ohne weitere Erklärungen fahren wollte, auf den wartete an diesem Tag 14:45 Uhr der Regelzug in Benndorf. 

 

 

MBB_Infozug_7 Wagen_Hettstedt_08.10.2022_1

 

 

MARTINSFAHRT

12. 11. 2022 um 16:00 Uhr

 

Am Sonnabend, dem 12. November veranstaltet die Mansfelder Bergwerksbahn die schon traditionelle Martinsfahrt. 16:00 Uhr geht es am Bahnhof Klostermansfeld los. Die Fahrgäste werden gebeten, sich bitte ca. 30 min vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof einzufinden und die Fahrkarten am Schalter zu erwerben.

In Hettstedt wird am Haltepunkt Eduardschacht, wo ein längerer Halt eingelegt wird, ein großes Martinsfeuer für Licht und Wärme und Heißgetränke und Imbiss für Kurzweil sorgen.

 

Wie auch in den letzten Jahren, wird es einen ca. 1 km langen Laternenumzug für große und kleine Kinder von der Station Eduardschacht zur Kupferkammerhütte in der einbrechenden Dunkelheit geben. Laternen und Lampions sind selbst mitzubringen, die Bergwerksbahner stellen aber zusätzlich auch noch Fackeln gegen Unkostenbeitrag für die Erwachsenen zur Verfügung.

 

Hier am Uhrenturm wartet dann der Zug zur Rückfahrt. Wer nicht mitlaufen möchte, der wartet einfach bei einem Heißgetränk am Eduardschacht und wird dort wieder „eingesammelt“.

Eine Voranmeldung ist auf Grund eventueller Corona-Regeln erwünscht.

Die Vereinsmitglieder freuen sich auf ihren Besuch!

 

Reservierungsanfrage

Fotoserien

Infozug + Saisonende Regelzug (MI, 12. Oktober 2022)

Nächste Veranstaltungen:

20. 08. 2022 bis 26. 02. 2023

 

02. 12. 2022 - 16:00 Uhr

 

03. 12. 2022 bis 04. 12. 2022 - 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 
Veranstaltungen