Lichterzauber im Wippertal
CLR Meldung
Die Wipperliese CLR – die kleine Regionalbahn im Unterharz, welche Klostermansfeld und Wippra durchs idyllischer Wippertal miteinander verbindet – ist seit 01.11.2024 in der Winterpause. Aber der Betreiber bietet in diesem Jahr trotzdem noch einige Sonderfahrten in der Adventszeit an. So heißt es in der Bekanntmachung: „Der Glanz der Adventszeit liegt in der Luft, die Zeit der tausend Lichter, die den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir wollen dabei sein, wenn die Wipperliese durch das Weihnachtliche Wippertal fährt.“
Als besonderen Höhepunkt wird es am 30.11.2024 Verkehre mit einem historischen Fahrzeug geben. Die CLR wird an diesem Tag mit einem Triebwagen Baureihe 771/772 (ex. Baureihe 171/172) unterwegs sein. Einem Fahrzeug, welches auch zu DDR-Zeiten schon auf der Wipperliese verkehrte und nach der Wende Anfang der 1990er Jahre in den damals typischen DB-Farben Pastelltürkis und Minttürkis umlackiert wurde. Im Volksmund früher auch als „Ferkeltaxe“, „Blutblase“ oder „Sandmann“ genannt, waren diese Schienenbusse ab Anfang der 1960er Jahre vorrangig auf Nebenbahnen der DR – so später auch auf der Wipperliese – unterwegs, um dort den Personenverkehr abzusichern. Wer diese Mitfahrgelegenheit am Samstag nutzen möchte, sollte rechtzeitig erscheinen, denn hier stehen nur 40 Sitzplätze zur Verfügung.
So besteht die Möglichkeit, nach einer Fahrt mit einem der Fahrzeuge der Wipperliese CLR nach Friesdorf zum Advent in die Friesdorfer Höfe am 30.11.2024 (772) und 01.12.2024 (628) zu schauen. Abfahrt in Klostermansfeld ist jeweils 13:29 Uhr, 15:29 Uhr und 17:29 Uhr. Dort zeigt man, was sich hinter den Toren der Innenhöfe so alles verbirgt: Händler stellen ihre Kunst vor, Essen und Trinken werden feilgeboten, umrahmt wird das Ganze von weihnachtlicher Musik. Ob Glühwein, Bratwurst oder Süßes, hier sollte für jeden etwas dabei sein!
„Kinder aufgepasst: der große dicke Mann mit dem weißen Bart wird auch in Friesdorf vorbeischauen. Kleine Überraschungen erwarten Euch aber auch schon in der Wipperliese.“, heißt es weiter im Programm dazu.
Am 07.12.2024 fährt Wipperliese (628) zu den gleichen Fahrzeiten ebenfalls drei Mal nach Wippra zum „Advent am Wipperufer“ in Wippra. Hier kann man entlang der Wipper schlendern und kann auch dort weihnachtliche Musik, Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwurst genießen. So bestehen hier wunderbare Möglichkeiten Eisenbahnfahren und Vorweihnachtszeit miteinander zu verbinden.
Mit Humor in die Adventszeit
Vorweihnachtszeit und Humor sollten sich nicht ausschließen, so das Motto des Teams der Wipperliese CLR. So hat man sich noch einen kleinen Spaß bei allen Fahrten im Dezember einfallen lassen und so heißt es in einem Aufruf:
„Zieht Euch warm an! Um dem ganzen Lichterglanz auch einen humorvollen Anstrich zu verleihen, suchen wir in diesem Jahr den hässlichsten Weihnachtspullover in der Wipperliese. Weihnachtsmänner, Tannenbäume und Rentiere auf weißer, grüner oder roter Wolle. Sie sind bunt, schrill und ... offen gestanden oft fürchterlich hässlich, aber diese modisch fragwürdige Weihnachtspullis sind längst Kult.“ So wird jede Tour zu einer vorweihnachtlichen Motto-Fahrt, wo es auch jeweils ein Gewinner prämiert wird.
„Das wird bestimmt ein Spaß, wenn die Fahrgäste vorab extra ihre Kleiderschränke auf links drehen um die schrecklich schönen Norweger, Weihnachtspolunter und Rentierpullover herauszukramen, um diese dann in der Wipperliese stolz zu präsentieren. Gern kann der Gang im Zug dann auch als Catwalk genutzt werden.“, so Peggy Bonan, Zugbegleiterin der Wipperliese CLR augenzwinkernd. „Daher unser dringender Aufruf an unsere Fahrgäste: stellt euch zur Wahl! Wer wird ‚Mister oder Misses Weihnachtspullover 2024‘ in der Wipperliese, wir warten auf Euch!“, so Bonan abschließend.
Der Veranstalter: Wipperliese - Abenteuer im Südharz