Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Die Stimme der kommenden Generation: Ein Gespräch mit dem begeisterten Gästebetreuer der MBB

Lewi Schweigert (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lewi Schweigert

Mit diesem Interview setzen wir unsere Aktion "Gesichte der Bergwerksbahn" fort und haben die Gelegenheit, ein junges und talentiertes Vereinsmitglied der Mansfelder Bergwerksbahn kennenzulernen. Seine Leidenschaft für die historische Schmalspurbahn und sein Engagement für die Gäste ist spürbar.

Begleiten Sie uns auf dieser inspirierenden Reise, während wir einen Einblick in das Leben und die Erfahrungen dieses jungen Talents erhalten.

 

Hallo Lewi, kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Lewi Schweigert, ich bin 16 Jahre alt und wohne in Thondorf und bin seit 2013 im Verein der Mansfelder Bergwerksbahn e.V.

 

Wo lernst du? In welcher Klasse?

Ich lerne in Hettstedt am Gymnasium in der 10. Klasse.

 

Wie bist du zum Verein der Mansfelder Bergwerksbahn gekommen?

Dadurch, dass die Strecke direkt vor meiner Haustür lang führt und ich die Bahn von meinem Zimmer aus sehen kann, habe ich sehr schnell die Leidenschaft zur Eisenbahn entdeckt, so verging dann auch kaum ein Wochenende, ohne mindestens einmal mit der Bergwerksbahn zu fahren.

 

Du bist bei der Bergwerksbahn als Gästebetreuer tätig. Was sind deine Aufgaben?

Als Gästebetreuer kümmere ich mich hauptsächlich um den Verkauf der Getränke, beantworte aber auch bestmöglich ihre Fragen.

 

Und wie läuft ein typischer Arbeitstag für dich ab?

Je nach dem, wann der Arbeitstag beginnt, komme ich ca. anderthalb Stunden vorher ins Büro, dort besprechen wir dann noch die wichtigen Informationen. Danach wird der Zug vorbereitet und die Wagen werden mit Getränken befüllt. Im Winter müssen wir noch die Öfen heizen, damit es angenehm in den Wagen wird. Sollte dann alles vorbereitet sein und wir noch genügend Zeit haben, gibt es meistens noch ein gemeinsames Frühstück. Nach der Fahrt geht es ans Aufräumen, dass bedeutet Leergut sortieren, Getränke zurück bringen usw.

 

Was sind die größten Herausforderungen bei deiner Arbeit?

Herausfordernd ist auf jeden Fall in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren, das ist auch das Wichtigste. Der Rest spielt sich mit der Zeit ein.

 

Was macht dir am meisten Spaß bei dieser Tätigkeit?

Am meisten Spaß an der Arbeit bereitet mir der Kontakt mit den Kunden, jedoch finde ich auch diese alte Technik sehr interessant.

Besonders spannend finde ich die Bergbaugeschichte der Region mithilfe der Bergwerksbahn näher kennenzulernen. Wie die Arbeiter damals zu ihren Arbeitsplätzen gekommen sind, wie die Bahn die gesamten Materialien in sehr großen Mengen tagtäglich transportiert hat und vieles mehr. 

 

Du interessierst dich für Geschichte der Bergbau und alte Technik. Als was würdest du gerne in deiner Zukunft arbeiten?

In der Zukunft würde ich sehr gerne auch im Eisenbahnwesen arbeiten und sozusagen meine Leidenschaft zum Beruf machen.

 

Ich drücke die Daumen dafür, dass dein Wunsch in Erfüllung kommt. Wie siehst du dich bei der Mansfelder Bergwerksbahn in 5 Jahren?

In 5 Jahren bin ich 21, da würde ich schon sehr gern eine Dampflok heizen oder evtl. Zugführer sein. Mal sehen, was die Zukunft mit sich bringt!

 

Ist mit dir bei der Arbeit als Gästebetreuer schon etwas Atemberaubendes passiert? Erzähle bitte.

Besonders spannend fand ich das Eisenbahnwochenende am 1. und 2. Oktober 2022, als die Parallelfahrten mit den Dampfzügen stattgefunden haben. Dort war ich als Schaffner auf dem Dampfzug unterwegs. Diese Parallelfahrten waren schon sehr atemberaubend, sie werde ich so schnell nicht vergessen. Zudem gibt es eigentlich auch bei jedem Dienst lustige Momente, sowohl mit den Gästen, aber auch mit dem Team.

 

Lewi du erzählst von deiner Erfahrung so begeistert, wem würdest du diese Arbeit empfehlen?

Ich würde diese Arbeit jeden empfehlen, der sehr gern mit Menschen arbeitet und motiviert ist. Außerdem sollte man unbedingt ein guter Teamplayer sein und unbedingt Spaß an der Arbeit haben.

 

Vielen Dank für dein Engagement bei der Mansfelder Bergwerksbahn! Wir wünschen dir viel Erfolg  bei deinen weiteren Einsätzen!