Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Herbstlicher Dampflokomotivenwalzer im Mansfeld Südharz: Das Eisenbahnwochenende 2023

Tobias Hartmann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tobias Hartmann

Ein wahrhaft magisches Spektakel erfüllte das Mansfelder Land am vergangenen Wochenende, als das Eisenbahnwochenende 2023 die Herzen von Fahrgästen, Eisenbahnfotografen und Eisenbahnliebhabern im Sturm eroberte. 

Die Mansfelder Bergwerksbahn bot am 30.09 und 01.10. Mehrzugbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven auf der 11 km langen Trasse mit sieben Brücken an. 

Dieses beeindruckende Event wurde zu einem unvergleichlichen Erfolg, der die Region in seinen Bann zog.

In einer beispiellosen Show der Begeisterung strömten Menschen aus Nah und Fern herbei, um das historische Erbe der Eisenbahn zu feiern. Das Veranstaltungsgelände pulsierte vor Leben, als die Züge der Mansfelder Bergwerksbahn in nostalgischer Pracht auf den Schienen dahinrollten.

 

Gleichzeitig waren insgesamt drei eindrucksvolle Lokomotiven im Einsatz, darunter die Sächsische IV K Dampflokomotive 99 1608-1 der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG), bekannt als 99 608, die Dampflokomotive 11 (D-Kuppler von O&K) und die robuste Diesellok 33. Die Gleise erbebten unter ihrem donnernden Applaus, während sie ihre Fracht sicher und majestätisch beförderten. Ein Wechsel der Lokomotiven und Wagenzüge war geplant, sodass jede Lokomotive vor jedem Personenzug zum Einsatz kam. Dadurch konnte man sowohl den MANSFELD-Zug als auch den Sachsenzug mit unterschiedlichen Lokomotiven erleben.

Eine Dampflokvorführung am Lokschuppen in Hettstedt Kupferkammerhütte (Endstation der MBB) fesselte die Besucher und bot die seltene Gelegenheit, bis zu sechs Lokomotiven auf dem Bild zu erfassen: die Sächsische IV K, Dampflokomotiven 11 und 10, die zerlegte und für den nächsten Nutzungszyklus vorbereitete Dampflokomotive 20, Diesellokomotiven 33 und 35.

 

In Hettstedt gab es neben den Parkplätzen für das Ost-Oldtimertreffen, wo die zahlreichen Fahrzeuge von Ihren stolzer Besitzer präsentiert wurden, eine große Modellbahnausstellung. Dort wurden unter anderem die Gartenbahn von Herrn Michael Kulke aus Röblingen, Teile der nachgebauten Mansfelder Bergwerksbahn, und das dampfbetriebene Modell von Lok 20 von Wolfgang Koch vorgestellt. Auch die Hettstedter Modellbahnfreunde aus Helbra waren mit ihrer Mansfelder Anlage vor Ort. Hier konnten Interessierte nicht nur die faszinierenden kleinen Lokomotiven bewundern, sondern auch einige Modellokomotiven erwerben. 

Zusätzlich beteiligte sich das Mansfeld-Museum in Burgörner Altdorf am Eisenbahnwochenende und bot Dampfmaschinenführungen an. Ein Kleinbusshuttle wurde von der Kupferkammerhütte zum Museum eingerichtet. 

 

Ein weiteres Highlight ereignete sich bei Gleisdreieck Siersleben, wo die Züge in einer einzigartigen Theatervorführung kreuzten. Es war, als würden die Züge einen verzauberten Tanz aufführen, der die Zuschauer in Staunen versetzte.

Zusätzlich startete an diesem Wochenende die Wipperliese von Benndorf nach Wippra mit einer 628er Zuggarnitur. Es wurde auch ein Zwischentakt zum Haltepunkt Vatteröder Teich angeboten, um von Benndorf aus nahezu stündlich einen Zubringer zur Parkbahn Vatterode, wo ebenfalls reger Zugbetrieb herrschte und unvergessliche Momente warteten, zu haben.  

Der besonderer Höhepunkt dieses begeisternden Wochenendes ließ sich am Ende des zweiten Tages erahnen. Der letzte Zug des Tages wurde von der Kupferkammerhütte nach Benndorf mit zwei Dampflokomotiven gezogen und beeindruckte die Zuschauer mit ausreichend Dampf.

 

Dieses Eisenbahnwochenende war zweifellos ein herbstlicher Lokomotivenwalzer im Mansfeld Südharz, der sowohl die Geschichte, als auch die Zukunft der Eisenbahn feierte. 

Die Veranstalter freuten sich besonders darüber, eine Vielzahl von Kindern auf dem Gelände begrüßen zu dürfen. Für sie war dieses Wochenende eine Gelegenheit, die Geschichte und die Traditionen der Eisenbahn hautnah zu erleben. 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten von den Organisatoren bis zu den Gästen herzlich bedanken. Ihre Leidenschaft und Unterstützung tragen dazu bei, unsere Eisenbahnerbe am Leben zu erhalten und in die Zukunft zu führen.

 

Möge unsere Museumseisenbahn immer weiter rollen und uns mit ihrer einzigartigen Geschichte und Faszination weiterhin verzaubern.

 

Videobericht:

 

Fotoserien

Eisenbahnwochenende 2023 (DI, 10. Oktober 2023)