Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Eisenbahnwochenende 1.-2.10.2022

Eisenbahnwochenende 1.-2.10.2022 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eisenbahnwochenende 1.-2.10.2022
Am 01./02. Oktober haben die Eisenbahnfreunde Staßfurt zu Ihrem Herbstlokfest in den Güstener Weg und die Mansfelder Bergwerksbahn zu Ihrem historischen Eisenbahnwochenende in Benndorf am Bahnhof Klostermansfeld eingeladen.

 

In diesem Jahr wurden beide Veranstaltungen erstmals durch einen Zugpendel miteinander verknüpft und können durch ein Kombiticket, welches vergünstigt im Vorverkauf zu 39,00 € und an der Tageskasse 44,00 € zu erwerben war, besucht werden.

Die Mansfelder Bergwerksbahn bot an diesem Tag Mehrzugbetrieb mit Dampf- und Diesellok auf der 11 km langen Trasse mit ihren sieben Brücken an.

 

Besonderes Highlight waren trotz des wechselhaften Wetters die Parallelfahrten zwischen regelspurigem dampflokbespanntem Personenzug 41 1144-9 (als 41 1231-4 beschildert) und 52 8161-3 aus Richtung Hettstedt kommend und dem Personenzug der Mansfelder Bergwerksbahn bespannt mit der Dampflok 11 am Niewandt-Schacht bei Siersleben.

 

Hier kamen Hobby- und Eisenbahnfotografen wieder auf ihre Kosten, viele interessante Foto- und Filmaufnahmen sind bereits in sozialen Netzwerken, Eisenbahnforen sowie bei Youtube zu bewundern.

 

An den jeweiligen Endbahnhöfen war für eine umfangreiche Imbissversorgung gesorgt. Weitere Höhepunkte, wie Souvenirstände, eine Modellbahnausstellung im Staßfurter Lokschuppen oder ein Buspendel von der Kupferkammerhütte Hettstedt zum Mansfeld-Museum in Burgörner-Altdorf und der dortigen derzeitigen Sonderausstellung zu Eisenbahnen im Mansfelder Land wurden sorgfältig organisiert.

 

Die beiden Vereine arbeiteten erstmals in dieser Form zusammen, dass man zwei Eisenbahnfeste mit Dampfzügen miteinander verbindet und so dem Besucher ermöglicht, sich zwei bekannte Eisenbahnstandorte zusammen anzuschauen und gleichzeitig das Vergnügen historische Eisenbahnfahrten genießen zu können.

 

Es war ein Versuch die Eisenbahngeschichte der Region und Vereinsarbeit noch bekannter zu machen und ein besonderes Highlight nicht nur für Eisenbahn-Enthusiasten, sondern auch für Familien mit Kindern und Touristen für ein ganzes Wochenende zu gestalten. Weitere und ähnliche Highlights dieser Art sollen folgen.

 

Parallelfahrten:

 

​​​​​​

Rückblick auf die Veranstaltung: