BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Instagram
 

Tag des offenen Denkmals


Bild zur Meldung: Tag des offenen Denkmals



11. 09. 2022 um 10:00—16:00 Uhr

 

Am Sonntag, den 11.09.2022 hat die Mansfelder Bergwerksbahn wieder aktiv am Tag des offenen Denkmals mit einem umfangreichen Angebot und Programm für interessierte Besucher teilgenommen.

Die Vereinsmitglieder boten Führungen auf dem Gelände der ehemaligen Kupferkammerhütte und im Lokschuppen der Bergwerksbahn in Hettstedt an. Auf dem Gelände des Bahnhofs Kupferkammerhütte fand eine historische Fahrzeugausstellung von Dampflokomotiven sowie Personen-, Güterwagen und Spezialfahrzeugen statt.

 

Der Bahnhof Kupferkammerhütte, an welchen am 15. November 1880 erstmal Züge abfuhren, ist der älteste betriebsfähige Schmalspurbahnhof Deutschlands. So haben wir hier ein interessantes und bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal, welches wir dem Besucher am Denkmalstag vermitteln wollten.

 

Von 10 bis 16 Uhr wurden stündlich Führungen auf dem Gelände angeboten. Hierbei wurde Historisches und Interessantes über dieses Industriezentrum des Mansfelder Kupferschieferbergbaus und dessen Hüttenbetriebe als auch das Transportwesen und des Personenbahnhofes inkl. Lokschuppen vermittelt.

 

Auch verschiedene historische Schienenfahrzeuge bzw. dessen Geschichte wurden erläutert. Abgerundet war das Ganze durch die eine oder andere augenzwinkernde Anekdote rund um den Mansfelder Bergbau. Ein Imbiss- und Souvenirverkauf wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Gästen und Vereinsmitglieder bedanken und zu unserer nächsten Veranstaltung einladen.

 

 

 

 

 

Unser diesjähriges Eisenbahnwochenende nähert sich.

 

Am 01./02. Oktober ist es wieder so weit, wenn die Eisenbahnfreunde Staßfurt zu Ihrem Herbstlokfest in den Güstener Weg und die Mansfelder Bergwerksbahn zu Ihrem historischen Eisenbahnwochenende in Benndorf am Bahnhof Klostermansfeld einladen.

 

In diesem Jahr werden beide Veranstaltungen erstmals durch einen Zugpendel miteinander verknüpft und können durch ein Kombiticket, welches vergünstigt im Vorverkauf zu 39,00 € zu erwerben ist, besucht werden.

 

Schauen Sie dazu auf unsere Internetseite, hier gibt’s das Kursbuch mit Fahrplänen und allen wichtigen Informationen im Download und das Kombiticket zu bestellen.

 

Bild1

 

              

Weitere Informationen

Links

Fotoserien

Tag des offenen Denkmals (SO, 11. September 2022)

Nächste Veranstaltungen:

20. 08. 2022 bis 26. 02. 2023

 

08. 10. 2022 - 10:00 Uhr

 

12. 11. 2022 - 16:00 Uhr

 
Veranstaltungen